Wärmende Creme für die Füsse

von | 5. Jan. 2022

Wacholder-Zimt Creme gegen kalte Füsse

 

Zutaten:
  • 50 ml Wacholder-Ölauszug
  • 25 g Lanolin
  • 4 g Bienenwachs
  • 4 g Sheabutter

Obige Zutaten in ein Becherglas messen und im Wasserbad schonend schmelzen. Sobald eine klare Fettschmelze entstanden ist, das Becherglas aus dem Wasser nehmen und die Flüssigkeit langsam kaltrühren. Sobald sich eine cremige Konsistenz bildet und die Masse lauwarm ist, kannst Du die folgenden Wirkstoffe einarbeiten.

  • 50 ml Wacholder-Tinktur
  • 15 Tr äth. Wacholder-Öl
  • 10 Tr äth. Zimtöl
  • evtl. 15 Tr Konservierungsmittel, z.B. Euxyl

Alles nochmals gut verrühren und in ein desinfiziertes Glas oder Dose füllen. 24h ziehen und stabilisieren lassen, danach kannst Du die Creme gleich verwenden.

Wacholder-Beeren haben eine ganze Reihe von Heilwirkungen. Äusserlich fördern sie die Durchblutung und die Wundheilung. Sie haben auch eine gewisse schmerzstillende Wirkung. Normalerweise findet man Wacholderbeeren im Handel eher im Gewürzregal als bei den Heilkräutern.

Lanolin ist ein natürlicher Emulgator aus der Wolle von Schafen. Man kann fettreiche Heilcremes damit herstellen.

Bienenwachs gibt der Creme die nötige Festigkeit.

Sheabutter wirkt heilend auf die Haut, insbesondere bei trockener Haut.

Die Wacholder-Tinktur ist eine Tinktur aus Wacholderbeeren, die man gut selber machen kann. Anleitungen für Tinkturen findet ihr auch in diesem Blog.

Das ätherische Wacholder-Öl verstärkt die Wirkung von Wacholder-Ölauszug und Wacholder-Tinktur.
Das ätherische Zimtöl verstärkt die Wärmebildung auf der Haut.

Das Konservierungsmittel verlängert die Haltbarkeit der Creme. Ohne Konservierungsmittel hält diese Art der Creme meistens zwischen 1 und 3 Monate. Mit dem Konservierungsmittel hält sie 6 bis 12 Monate.

Die Wacholder-Creme kann man bei kalten Füßen und anderen Durchblutungsstörungen einsetzen. Auch zur Wundheilung und gegen verkrampfte Muskeln hilft diese Creme wunderbar.

martina-rocco

Hallo und herzlich Willkommen – ich bin Martina Rocco und mein Herz schlägt für die Natur und Ihre Schönheiten.

Ich bin in Wald AR wohnhaft und stelle mit Kräutern und Heilpflanzen aus dem eigenen Garten Naturkosmetik her. Ich pflege vor allem auch den Anbau von heute geschützten Pflanzen, welche man im Freien nicht mehr sammeln darf.