Echinacea Tinktur – Der Immunbooster

von | 14. Aug. 2023

Der Spätsommer hat inzwischen Einzug gehalten. Nun ist es an der Zeit, die vielen Pflanzen im Garten zu Hausmitteln für den Winter aufzubereiten.

 

Rezept Echinacea Tinktur

Ihr braucht:

100g      frische Echinacea Blüten, Stängel und Blätter klein schneiden
50g      frische Echinacea Wurzeln klein schneiden

500ml    hochprozentiger Korn, Vodka oder Trinkalkohol 40%

  • Alles in ein Schraubglas mit weitem Hals füllen und zwei Wochen im Dunkeln bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  • Danach durch einen Kaffeefilter abgiessen und in dunkle Flaschen füllen und anschreiben.

Die Tinktur wird dann tropfenweise als immunstärkendes Mittel eingenommen. Erwachsene: max. 3x täglich bis 25 Tropfen.

martina-rocco

Hallo und herzlich Willkommen – ich bin Martina Rocco und mein Herz schlägt für die Natur und Ihre Schönheiten.

Ich bin in Wald AR wohnhaft und stelle mit Kräutern und Heilpflanzen aus dem eigenen Garten Naturkosmetik her. Ich pflege vor allem auch den Anbau von heute geschützten Pflanzen, welche man im Freien nicht mehr sammeln darf.