Coffee-Scrub

von | 13. Jan. 2023

Kaffeesatz ist gut für die Haut

Jeder der gerne Kaffee trinkt hat nach einiger Zeit einen Haufen Kaffeesatz. Was tun damit? In den Müll? Nein, denn Kaffeesatz kannst Du einerseits als Dünger für Deine Pflanzen und Rosen nutzen. Andererseits wird Kaffee auch sehr oft im Beautybereich genutzt. Wenn die Haut einen Kick braucht wird schon gerne mal ein Kaffee-Extrakt in die Creme eingearbeitet.

Eine ganz einfache Variante ist auch das Kaffeesatz Peeling, welches die Haut ebenfalls belebt und aufputscht.

Hier das Rezept für das tolle Anti-Cellulite Peeling

40g Kaffeesatz getrocknet
40g Zucker
50g Kokosfett

Kaffee und Zucker in einer Schüssel oder Glas mischen
Kokosfett im Wasserbad schmelzen, dann zum Gemisch hinzufügen.
Du kannst das ganze noch mit äth. Ölen beduften z.B. Tonka, Mandelblüte oder mit durchblutungsförderndem Rosmarin oder Zitrone.

Anstelle von Kokosfett kann man auch Mandelöl verwenden, dann einfach langsam hinzufügen bis ein dicker Brei entsteht.
Dank dem Zusatz von Zucker ist das Peeling bis zu 6 Wochen haltbar.

Anwendung: Unter der Dusche auf die nasse, warme Hautauftragen und mit der Hand in kreisenden Bewegungen verreiben.
Abduschen und danach die Haut nur abtrupfen, damit die Feuchtigkeit des Öls auf der Haut bleibt.

Max. 1x pro Woche nutzen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

martina-rocco

Hallo und herzlich Willkommen – ich bin Martina Rocco und mein Herz schlägt für die Natur und Ihre Schönheiten.

Ich bin in Wald AR wohnhaft und stelle mit Kräutern und Heilpflanzen aus dem eigenen Garten Naturkosmetik her. Ich pflege vor allem auch den Anbau von heute geschützten Pflanzen, welche man im Freien nicht mehr sammeln darf.